8. Leseolympiade

Am Mittwoch, den 28. März fand in der Joseph-von-Eichendorff-Grundschule die 8. Leseolympiade statt.

Insgesamt 6 Schülerinnen und Schüler aus den drei vierten Klassen stellten sich der fachkundigen Jury und dem interessierten und aufmerksamen Publikum.
Die Kinder hatten sich zuvor in ihren Klassen als jeweils beste Leser durchgesetzt. Zunächst trugen die Mädchen und Jungen ihre eigenen geübten Texte vor. Von lustig bis spannend war alles dabei.

Für Unterhaltung zwischendurch sorgten die 3. Klassen, die mit Gesang und Instrumenten die Zuschauer erfreuten. Alle Teilnehmer der Leseolympiade mussten nun noch einen unbekannten Text vorlesen. Die Geschichte vom blauen Olchi verlangte von den jungen Leserinnen und Lesern gute Konzentration, hatte doch der blaue Olchi einen Sprachfehler und verwechselte einige Buchstaben.

Die anschließende Siegerehrung brachte eine Überraschung: Der 1. Platz wurde sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen doppelt vergeben. Bei den Mädchen siegten Lea Baum (4b) und Annika Knepper (4c). Elissa Mewes (4a) belegte den 3. Platz.

Den 1. Platz bei den Jungen teilten sich Luis Zorn (4b) und Sebastian Bludau (4c) gefolgt von Loris Müller (4a) auf dem 3. Platz. Alle Teilnehmer der Leseolympiade erhielten als Anerkennung für ihre guten Leistungen Urkunden und Buchgeschenke.