KITA Netzwerktage

Im März 2012 haben wir uns innerhalb des Projekts „Netzwerk KITA – Grundschule“ mit dem Thema Zahlen beschäftigt. Die zukünftigen Schulkinder und jetzigen Erstklässer hatten an drei Projekttagen die Gelegenheit, an einem abwechslungsreichen Stationenlauf teilzunehmen.

Die Kinder hatten viel Freude an Aufgaben wie

• Zahlen malen
  • Lebendiges Spiel mit Zahlen
  • Basteln mit Naturmaterial
  • Zahlen gestalten
  • Geometrie
  • Zahlenmengen in Bewegung erleben und
  • Tischspiele mit Zahlen

So konnten die Kindergartenkinder in einen ersten Kontakt mit der Schule kommen und „Schulluft“ schnuppern. Ebenso zeigten die Erstklässer ihre Schule oder nahmen als „die Großen“ kleinere Kinder an die Hand. Auch die Lehrkräfte profitierten von gemeinsamen Gesprächen und Austausch während der gemeinsamen Arbeit mit Kolleginnen der KITAs.

Besonderer Dank gilt den Kolleginnen der KITAs, allen Eltern, die unterstützend mitwirkten, und allen Kolleginnen der Eichendorffschule.