Die neue Streicherklasse

Die neue Streicherklasse an der Joseph-von-Eichendorff Schule

Die Joseph-von-Eichendorff Schule hat in diesem Schuljahr in Kooperation mit der Musikschule Glob’Arte und dem Förderverein eine Streicherklasse ins Leben gerufen. Dabei werden die beiden Musiklehrer Ewa Maklakiewicz-Weiser und Kilian Balzer von den Lehrerinnen Maria Graetz und Yvonne Derra unterstützt. 27 motivierte Musikerinnen und Musiker aus dem Jahrgang 1 nehmen daran teil und dürfen selbst auswählen, ob sie lieber Violine oder Cello lernen wollen. „Wir freuen uns schon so auf die Instrumente!“, so die Kinder einstimmig. Vorher muss noch einiges geübt werden: Auf spielerische Weise lernen die Kinder in Liedern, Reimen und Bildern die richtige Haltung am Instrument, die Namen der Saiten oder trainieren ihre Finger für das spätere Spielen. Sobald die Gruppe einige Stücke spielen kann, werden Sie sicher in den Genuss kleiner Aufführungen der Streicherklasse kommen.