TIPPS FÜR DIE REGENBOGENZEIT FÜR UNSERE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER

Kruschel Kinderzeitung National Nr.19 ET 09.05.2020 Ansichts-PDF

Kruschel Kinderzeitung Nr. 17 ET 25.04.2020 Ansichts-PDF

Liebe Kinder im Kruschel-Land,

hier kommt die Osterausgabe der Kinderzeitung.

Weiterhin schöne Ferien wünscht euch

Kruschel Kinderzeitung Nr. 15 ET 11.04.2020 Ansichts-PDF

Liebe Kinder im Kruschel-Land,

hier die aktuelle Ausgabe vom Samstag, die noch ein bisschen Abwechslung in den Ferien bietet!

Schöne Osterfeiertage wünscht euch

Kruschel Kinderzeitung Nr. 14 ET 04.04.2020 Ansichts-PDF

Mittwoch, 01.04.20

Liebe Eichido-Kinder,

damit ihr auch in der Zeit, in denen kein Sportunterricht stattfindet und alle Fußballplätze sowie Turnhallen geschlossen sind, fit, stark und munter bleibt, gibt es von uns folgende Bewegungsstipps für euch:

1. Alba Berlin bietet täglich eine Sportstunde für Kinder an:

1. Die AOK stellt jeden Tag eine Übung aus Henriettas bewegter Schule vor:

Jetzt ab in die Sportklamotten, viel Spaß und los geht’s!

Dienstag, 31.03.2020

Hallo liebe Eichido-Kinder,

da bin ich wieder. Gestern habe ich für meine Familie gekocht. Es gab Mozzarella mit Tomaten und Basilikum. Mozzarella ist ein italienischer Käse, der aussieht wie ein weißer Knödel. Er ist schön weich und schmeckt superlecker. Zuerst schneidet ihr den Mozzarella in Scheiben. Nun wascht ihr die Tomaten und schneidet auch sie in Scheiben und legt sie zu dem Mozzarella. Nachdem ihr beides gesalzen und gepfeffert habt, gebt ihr Olivenöl darüber. Anschließend schüttet ihr vorsichtig etwas Essig darüber (besonders gut passt ein Aceto balsamico dazu. Das ist ein italienischer Essig). Zum Schluss garniert ihr das Gericht mit einigen Basilikumblättern. Dazu schmeckt ein gutes Baguette, das ihr in das Olivenöl und den Essig tunken könnt. Mmmh, köstlich!

Außerdem habe ich Postkarten gebastelt. Ich habe festes Tonpapier genommen, es auf die Größe einer Postkarte zugeschnitten und bemalt. Auf die Rückseite habe ich meiner Oma und meinem Opa etwas geschrieben, damit sie sich freuen, denn sie sehen mich im Moment ja gar nicht. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel schreibt, denn es muss ja noch Platz für die Adresse und die Briefmarke sein. So notiert man eine Adresse auf einer Postkarte (Rückseite):

An

Oma und Opa Eichido

Eichidoweg 25

65201 Eichidostadt

Bestimmt schreiben sie mir bald zurück, dann freue ich mich auch.

Und getanzt habe ich. Ich habe das Radio angemacht und zu sämtlichen Liedern tolle Tanzschritte eingeübt. Hinterher war ich so aus der Puste, aber es hat trotzdem total viel Spaß gemacht. Morgen frage ich Mama, ob sie mal mit mir zusammen tanzen mag.

Ihr könnt das eine oder andere ja mal ausprobieren. Ich würde mich freuen.

Bis bald

Euer Eichido

Mittwoch, 25.03.2020

Hallo, ihr lieben Eichido-Kinder!

Wie geht es euch? Es sind gerade seltsame Zeiten. Findet ihr auch? Die Schule hat geschlossen, auf den Straßen ist fast niemand zu sehen und Freunde darf man auch nicht treffen. Da kann einem manchmal etwas langweilig werden. Das ist ganz normal und geht jedem so. Aber trotz allem hat diese Situation auch seine schönen und interessanten Seiten. Da ist zum Beispiel der Frühling, der gerade beginnt. Vom blauen Himmel strahlt die Sonne und überall sieht man schon blühende Sträucher und Bäume. Tulpen, Krokusse und Osterglocken spießen aus der Erde und die Vögel zwitschern so laut, dass es eine Freude ist. Wenn ihr spazieren geht, solltet ihr mal ganz aufmerksam Augen und Ohren offen halten und schauen, wo und wie der Frühling sich bemerkbar macht. Das macht richtig Spaß. Probiert es mal aus!

Wenn ihr etwas mehr Bewegung braucht, solltet ihr mal wieder euer Springseil hervorkramen. Dafür braucht ihr nur recht wenig Platz, dabei könnt ihr euch trotzdem richtig auspowern. Schafft ihr 100 Sprünge am Stück? Nach einigen Versuchen habe ich es geschafft und war total stolz darauf.

Es gibt aber auch drinnen interessante neue Dinge auszuprobieren. Kürzlich haben wir Schoko-Crossis selbst gemacht. Dafür braucht ihr nur Cornflakes, Honig und Schokolade. Die Schokolade lasst ihr im Wasserbad schmelzen (Vorsicht: nur unter Anleitung eines Erwachsenen machen!). Wenn sie flüssig ist, gebt ihr etwas Honig hinzu und rührt diese Masse um. Nun gebt ihr die Masse über die Cornflakes und rührt alles kräftig um. Mit einem Löffel bildet ihr aus den Cornflakes kleine Häufchen und lasst sie auf dem Backpapier auskühlen. Danach könnt ihr sie euch schmecken lassen. Mmmh, köstlich!

Ich melde mich bald wieder und dann gibt`s weitere Tipps gegen Langweile.

Bis bald!

Euer Eichido

Mal – Idee aus Italien:

Ausmalbild_Regenbogen

Erklärung zum Ausmalbild

Kuschel Kinderzeitung:

Kruschel Kinderzeitung Nr. 12 ET 21.03.2020 Ansichts-PDF

Unser Lesetipp:

Amira Lesen

kostenlos  –  ohne Anmeldung  –  Leseförderprogramm für Grundschüler in neun Sprachen (incl. Hörbücher)

Hamsterkiste:

Um Ihre Kinder in diesen schwierigen Zeiten sinnvoll beschäftigen zu können, wurden spezielle Seiten für die einzelnen Klassenstufen entwickelt. Die Nutzung ist für die Kinder frei und kostenlos.

Hamsterkiste 1

Hamsterkiste 2