Schulprofil

Die Joseph-von-Eichendorff-Schule ist eine dreizügige Grundschule im westlichen Stadtgebiet Wiesbadens. Zur Zeit besuchen ca. 270 Schüler/Schülerinnen die Schule. Zum Einzugsgebiet der Schule gehören: WI-Schierstein-Nord, die Siedlung Freudenberg und das Wohngebiet „Auf der Heide.“

Lern- und Lebensraum der Schüler/Schülerinnen sind Klassen-, Fach- und Gruppenräume in einem Neubau, in einem sanierten Altbau, eine Turnhalle und ein großzügiges Außengelände.

Ein engagiertes Kollegium ist bestrebt, seinen Bildungs- und Erziehungsauftrag verantwortungsvoll zu erfüllen, wobei die Leitsätze der Schule berücksichtigt werden. Seit Jahren besteht ein gutes Netzwerk zwischen den 4 ortsansässigen KITA’s und der Schule mit dem Ziel, den Kindern den Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule zu erleichtern.

Ein engagierter Schulelternbeirat und ein aktiver Förderverein unterstützen die Belange der Schule.

Die Schule wurde 1966 erbaut und zeichnet sich durch ein großzügiges Schulgelände mit viel Grün aus. Die ehemaligen Pavillons wurden 2007 durch einen Neubau ersetzt; das Hauptgebäude wurde 2008 kernsaniert. Beide Gebäude sind barrierefrei gebaut und ausgestattet sowie durch eine Brücke miteinander verbunden.

Neben den Klassen- und Differenzierungsräumen verfügt die Schule über eine Aula, verschiedene Fachräume, eine Lehrküche und eine Turnhalle. Die Schulküche mit angrenzendem Speiseraum wird von unserem Förderverein genutzt, um im Rahmen des Betreuungsangebotes nach dem Unterricht ein warmes Mittagessen für die Kinder anzubieten.

Das großflächige Schulgelände ist mit verschiedenen Spiel- und Ruhebereichen ausgestattet.

WICHTIGE INFORMATIONEN

Unterricht & Pausen:

08.00    –    08.45 Uhr    – 1. Stunde
08.50    –    09.35 Uhr    – 2. Stunde
(ab 9.25 Uhr gemeinsame Frühstückspause)

09.35     –   09.55 Uhr    – erste große Pause

09.55    –    10.40 Uhr    – 3. Stunde