Kochkurs

Kochkurs: Gesund ernähren – gesund kochen – hält fit!

Unsere Schule bietet seit vielen Jahren für die Schüler/innen der dritten Jahrgangsstufe einen Kochkurs in der Schulküche an. Durch das Engagement des Fördervereins und die großzügige finanzielle Unterstützung des Lions Clubs Wiesbaden wird dieses Projekt ermöglicht. Geleitet wird der Kochkurs von der Gesundheitsberaterin Renate Klass, die nachfolgend dazu Ziele und Inhalte beschreibt.

Kochen macht Spaß. Diese Erfahrung erleben die Schüler/innen im Kochkurs. Wer selbst Gemüse schnippelt, Obst schält, rührt und knetet und ein leckeres Essen zubereitet, isst mit Freude und Genuss. Die Kinder kochen ein mehrgängiges Menü mit einem Salat oder einer Suppe als Vorspeise, Haupt- und Nachspeise und lernen beim Backen verschiedene Getreidearten kennen.

Ziele und Inhalte des Kochkurses und der Küchenpraxis sind:

• Vermittlung positiver Erfahrungen beim Zubereiten von Mahlzeiten
  • Förderung von selbständigem Handeln, der Fähigkeiten und Stärken der Kinder
  • Kennenlernen gesunder Lebensmittel und diese mit allen Sinnen wie Riechen, Fühlen, Schmecken erleben
  • Vermittlung von Wissen über ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung anhand der Ernährungspyramide, über Lebensmittel, ihre Herkunft und ihre Nährstoffe
  • Verwendung von vorwiegend frischen, regionalen und saisonalen Zutaten
  • Hygiene- und Verhaltensregeln beim Zubereiten von Speisen
  • Kennenlernen von verschiedenen Schneidetechniken und Garmethoden
  • Sichere Handhabung verschiedener Küchengeräte
  • Einüben von Tischkultur und Essensritualen durch fantasievolles Tischdecken, Serviettenfalten und einen Tischspruch
  • Gemeinsames Essen in guter Atmosphäre mit Zeit für Gespräche und Feedbackrunde über das gekochte Essen
  • Arbeitsplatzorganisation, Aufräumen, Abspülen und Abtrocknen.

Die Kinder erhalten einen Schnellhefter, in dem sie alle Rezepte sammeln können. So haben sie die Möglichkeit, die Gerichte auch zu Hause zu kochen und mit der Familie zu genießen.