Projektwoche

Etwa alle drei Jahre findet an unserer Schule eine Projektwoche statt.

Die Projekte werden entweder innerhalb der eigenen Klasse, in Jahrgangsgruppen oder in Gruppen, in denen sich Kinder aller Klassenstufen zusammengefunden haben bearbeitet. In der Regel gibt es ein übergeordnetes Thema – so fanden bereits Projektwochen zum Thema Mittelalter oder auch zum Thema Natur statt.

Während dieser Projektwochen nähern sich die einzelnen Gruppen auf ganz unterschiedliche Weise dem gemeinsamen Thema und arbeiten mitunter auch einmal gänzlich anders als sie es aus den üblichen Unterrichtsstunden gewohnt sind.

Das Highlight dieser Projektarbeiten stellt jedes Mal der Präsentationstag dar. Dann nämlich präsentieren die Kinder ihren Familien und anderen Interessenten ihre Produkte. Auch die Kinder untereinander haben spätestens dann Gelegenheit, die Arbeitsergebnisse der anderen Gruppen zu sehen.

So verschieden die jeweiligen Gruppen während der Woche gearbeitet haben, so verschieden sind in der Regel auch die einzelnen Präsentationen. So konnte man am Ende der Projektwoche Mittelalter beispielsweise die eine oder andere mittelalterliche Speise kosten, sich bei einer Modenschau die standesgemäße Kleidung eines Burgfräuleins anschauen oder sich von Gauklern, Narren und anderem Fahrendem Volk unterhalten lassen.

Projektwoche 2016, Musical „Wo ist Timmis Katze?“