Künstlerischer Ausflug der 4a

Künstlerischer Ausflug der Klasse 4a der Joseph-von-Eichendorff-Schule in den Wald

Am 8. Oktober durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Joseph-von-Eichendorff Schule freuen: ein ganz besonderer Ausflug stand an. Alle 23 Kinder und ihre Lehrerin Frau Yvonne Derra trafen sich mit einer Dozentin der „Grünen Schule“ im Wald am Neroberg. Dort beschäftigten sie sich mit dem Thema „Waldkunst“. Nach einer kurzen Einführung werkelten die Mädchen und Jungen hochmotiviert mit verschiedensten Materialien, die der Wald hergibt. So entstanden Gesichter im Rahmen, Spiralen aus Steinen, Naturmandalas und Waldtiere. Sogar ein großer Turm aus Baumstämmen wurde gebaut. Nicht zuletzt bereitete den Viertklässlern jedoch die künstlerische „Arbeit“ mit Matsch viel Spaß.

Einige Kinder waren von dem Ausflug so begeistert, dass sie am Wochenende mit ihren Familien noch einmal in den Wald gegangen sind. Lena erzählte: „Wir haben uns so gefreut, dass noch einige Kunstwerke zu sehen waren. Die Gesichter waren nicht mehr da, aber der große Baumstammturm stand noch!“