Mitglieder des Orchesters des Hessischen Staatstheaters zu Gast an der Joseph-von-Eichendorff-Schule

img_7658

Die Kinder der Joseph-von-Eichendorff-Schule kamen in einen besonderen kulturellen Genuss, als das Orchester des Hessischen Staatstheaters an unserer Schule gastierte. Im Rahmen des Projekts „Schule und Orchester“ zeigten die Musiker Anna Balzer-Tarnawska (Geige), Sebastian Max (Geige), Lorna Wilson (Bratsche), Tobias Fischer (Cello) und Markus Kräkel (Kontrabass) unter der Leitung Gisela Reinholds Ausschnitte aus ihrem Repertoire. Gisela Reinhold verstand es, den Schülerinnen und Schülern die einzelnen Stücke kindgerecht vorzustellen, so dass wirklich alle Kinder begeistert dem Walzer „Hereinspaziert“, dem Türkischen Marsch, Scott Joplins „Der Entertainer“ oder einem Stück aus dem „Karneval der Tiere“ lauschten und dazu im Takt klatschten. Auch beim Florentiner Marsch waren die Kinder angehalten mitzumachen. Reinhold erklärte: „Wenn die Bratsche alleine spielt, ist das etwas ganz besonderes. Ihr zu Ehren steht ihr auf, wenn ihr sie hört.“ Es war ein fast magischer Moment, als tatsächlich alle Schüler sich erhoben, um dieses Instrument zu würdigen. Ein gelungenes Projekt, um jungen Menschen klassische Musik nahezubringen.