Die Klasse 1b auf der Landesgartenschau

Was macht man denn auf einer Gandeslartenschau – äh Landesgartenschau?

Ausflug der Klasse 1b zur LGs in Bad Schwalbach am 3.5.18 mit Frau DR. Dreesmann

Der erste längere und weitere Ausflug der Klasse 1b brachte uns per Bus bis nach Bad Schwalbach. Im Menzebachtal wurden wir von Frau Dreesmann freundlich begrüßt. Mit ihr hatten wir eine Exkursion zum Thema „Leben in einem Bach“.
Jeweils zwei Kinder bekamen einen Kescher, ein Eimerchen und eine Lupe. So ausgerüstet starteten alle zum „Tierfang“. Wir waren sehr erfolgreich und vom Stichling, über Köcherfliegenlarven, Egel, Wasserläufer, Plattwurm und Bachflohkrebse konnten wir viele Tiere finden. Sie ließen sich auch gut im mit Bachwasser gefüllten Eimer beobachten. Der Plattwurm zeigte uns, dass das Wasser des Baches besonders sauber ist.
Frau Dreesmann nannte uns die Namen der eingefangenen Tiere. Anhand des großen Plakates konnten wir die Tiere der Wassergüte zuordnen und wie richtige Wissenschaftler die Wassergüte beurteilen.

Anschließend lockte der große Spielplatz am Waldrand. Im großen Kletternetz konnten sich alle kleinen Wasserforscher austoben, erholen und auf den Bänken beim Picknick stärken.